GEMEINDEN
 
PFARRBÜROS
 
SEELSORGER
 
GOTTESDIENSTE
 
KALENDER
 
SAKRAMENTE
 
MUSIK
 
KINDER UND JUGEND
 
UNTERWEGS
 
PUBLIKATIONEN

 
DATENSCHUTZ
 
IMPRESSUM
 
 
 
 
 
 Impuls

 
 
zum 2. Fastensonntag
 
Bild/Datei: ©Udo Mathee
 
nur für nutzlose Erfahrungen
Udo Mathee • Müllkontainer beschriftet • Fotografie: Matthias Ibeler, Emsdetten© Udo Mathee, Coesfeld • www.udomatheeSie verlassen unsere Website für: http://www.udomathee.de.de

Beschreibung des ProjektsSie verlassen unsere Website für: http://www.udomathee.de/Kunst-Arbeiten-Objekte-Erfahrungen.html und hier Seite 20fPDF öffnen von http://www.udomathee.de/downloads/Karten/UM-PK1001-13%20Text.pdf
.
.
 
Nur für nutzlose Erfahrungen-for useless experiences only
.
Ein Müllcontainer steht noch recht sauber und unbenutzt in einer Häuserecke. Der Künstler Udo Mathee fordert mich auf, dort meinen Müll zu entsorgen: „Nur für nutzlose Erfahrungen“ ist er vorgesehen. Aber welche wären das?

Auf Anhieb denke ich, dort gehören die Erfahrungen hinein, auf die ich gerne verzichtet hätte. Bedrohliche Situationen, Missbrauchserfahrungen, aber auch Taten, zu denen ich mich habe verleiten lassen und die ich im Nachhinein bereut habe.

Aber habe ich nicht immer etwas daraus gelernt? Auch durch negative Erlebnisse habe ich mich weiterentwickelt und auf Basis aller guten und schlechten Erfahrungen ist aus mir der Mensch geworden, der ich bin. Welche Erfahrung könnte ich nehmen, für immer wegschmeißen und auslöschen und bliebe trotzdem derselbe Mensch?

Udo Mathee bietet mit seinem Projekt auch auf Englisch die Kompostierung nutzloser Erfahrungen an. Ich reise gerne und habe mehrere Jahre in England gelebt. Kann von diesen Erfahrungen etwas in die Tonne? Nein, ganz bestimmt nicht, auch wenn nicht jeder Tag und jede Etappe eitel Sonnenschein war. Denn ich habe viel über andere Menschen, Kulturen und auch über mich selbst dazugelernt und bin dadurch zu einem selbstbewussten und selbstbestimmten Individuum gereift.


Ich nehme mir heute Zeit und denke nach:
  Welche Erfahrungen habe ich gemacht, die ich gerne vermieden hätte. Was habe ich dennoch daraus gelernt?
  Welche unguten Erfahrungen habe ich mir zunutze gemacht, um mein eigenes Handeln und meinen Umgang mit anderen zu verbessern?
  Bin ich selbst Auslöser für schlechte Erfahrungen anderer? Was kann ich tun, damit andere im Umgang mit mir gute Erfahrungen machen?
  Was macht mich als Mensch aus, welche Erfahrungen haben mich zu der gemacht, die ich bin. Welche Erfahrungen würde ich gerne im Leben noch machen?

Die Fastenzeit ist eine gute Möglichkeit, innezuhalten und darüber nachzudenken.
Wenn dabei herauskommt, dass andere durch mein Handeln gute Erfahrung machen, dann würde der Container weiterhin unbenutzt und leer bleiben können.

Ihre Sabine Mertmann, Webmasterin St. Peter
 

.
Gottesdienste und Musikalisches in den nächsten 14 Tagen
Sie können einen Filterbutton wählen, oder einen Suchbegriff eingeben. >Suchen alle zeigen
St.Elisabeth Hl.Familie St.Markus St.Peter St.Michael St.Pius St.Franziskus St.Paulus St.Suitbert
Do, 21.03.2019
21:00 Uhr
    Nachtgebet
mehr Details zeigen Hl. Familie

Sa, 23.03.2019
17:30 Uhr
    Beichtgelegenheit
    Propsteikirche
St. Peter

So, 24.03.2019
11:30 Uhr
    Hochamt
mit dem Kirchenchor St. Paul
    St. Paulus

So, 24.03.2019
11:30 Uhr
    Familiengottesdienst
    St. Elisabeth

So, 24.03.2019
11:30 Uhr
    Messfeier zum 3. Fastensonntag
mitgestaltet von der Morgenkantorei St. Peter
    Propsteikirche
St. Peter

So, 24.03.2019
11:30 Uhr
    Wortgottesfeier „Junge Kirche“
    St. Suitbert

So, 24.03.2019
17:00 Uhr
    Kreuzwegandacht
    Propsteikirche
St. Peter

So, 24.03.2019
18:00 Uhr
    Project2-Gottesdienst
    Propstei,
Kirchplatz 4

Mo, 25.03.2019
18:00 Uhr
    Kreuzwegandacht
    St. Markus

Di, 26.03.2019
15:00 Uhr
    Kreuzweggebet
    St. Suitbert

Di, 26.03.2019
19:30 Uhr
    Konzert zur Fastenzeit
Stabat Mater
mehr Details zeigen St. Paulus

Di, 26.03.2019
21:00 Uhr
    Nachtgebet
mehr Details zeigen Hl. Familie

Mi, 27.03.2019
06:30 Uhr
    Frühschicht im Oratorium
    St. Franziskus

Mi, 27.03.2019
07:00 Uhr
    Frühschicht
anschl. Frühstück im Petrushaus
    Propsteikirche
St. Peter

Mi, 27.03.2019
15:30 Uhr
    Mittwochstreff
mehr Details zeigen St. Markus

Do, 28.03.2019
18:00 Uhr
    Kreuzweggebet
    St. Paulus

Do, 28.03.2019
18:30 Uhr
    Gebet zum Feierabend in St. Franziskus
    St. Franziskus

Do, 28.03.2019
21:00 Uhr
    Nachtgebet
mehr Details zeigen Hl. Familie

Sa, 30.03.2019
11:00 Uhr
    Choralmesse zum Sonntag „Laetare“
mitgestaltet von der Choralschola St. Peter
    Propsteikirche
St. Peter

Sa, 30.03.2019
18:30 Uhr
    Choralamt zum Sonntag „Laetare“
mitgestaltet von der Schola Gregoriana
    St. Suitbert

So, 31.03.2019
11:30 Uhr
    Messe zum 4. Fastensonntag Laetare
Neue geistliche Musik für Frauenchor und Klavier
mehr Details zeigen St. Elisabeth

So, 31.03.2019
17:00 Uhr
    Kreuzwegandacht
    Propsteikirche
St. Peter

Mo, 01.04.2019
18:00 Uhr
    Kreuzwegandacht
    St. Markus

Di, 02.04.2019
08:30 Uhr
    Gemeinschaftsmesse der Frauen
    St. Markus

Di, 02.04.2019
18:30 Uhr
    Kreuzweggebet
    St. Suitbert

Di, 02.04.2019
21:00 Uhr
    Nachtgebet
mehr Details zeigen Hl. Familie

Mi, 03.04.2019
06:30 Uhr
    Frühschicht im Oratorium
    St. Franziskus

Mi, 03.04.2019
07:00 Uhr
    Frühschicht
anschl. Frühstück im Petrushaus
    Propsteikirche
St. Peter

Mi, 03.04.2019
15:00 Uhr
    Seniorenmesse
mehr Details zeigen Hl. Familie

Mi, 03.04.2019
20:00 Uhr
    Frauengottesdienst
mehr Details zeigen St. Elisabeth

Do, 04.04.2019
18:00 Uhr
    Kreuzweggebet
gestaltet von der kfd
    St. Paulus

Do, 04.04.2019
18:30 Uhr
    Gebet zum Feierabend in St. Franziskus
    St. Franziskus

Do, 04.04.2019
21:00 Uhr
    Nachtgebet
mehr Details zeigen Hl. Familie


weiter zur Webseite St Peter.
 

.
.
.
.
     
     
alle Rechte vorbehalten, © 2011-19 Propsteipfarrei St.Peter, Recklinghausen   [nach oben]   [Startseite]   [Impressum]   [Datenschutz]   [Autoren]
Für Urheber-/Quellenhinweise bitte die Maus über das jeweilige Bild oder Medium bewegen
  unsere Gemeinde bei Facebook