GEMEINDEN
 
PFARRBÜROS
 
SEELSORGER
 
GOTTESDIENSTE
 
KALENDER
 
SAKRAMENTE
 
MUSIK
 
KINDER UND JUGEND
 
UNTERWEGS
 
PUBLIKATIONEN
 
IMPRESSUM
 
 
 
 
 
 Impuls

 
 
Impuls zur Fastenzeit
 
Bild/Datei: ©Roksolana - Fotolia.com
 
Wüstenbeziehungen
.
Die Wüste ist faszinierend und beängstigend zugleich. In der Wüste ist der Mensch allein, umgeben von bedrohlicher Natur und zurückgeworfen auf sich selbst.
„In jener Zeit trieb der Geist Jesus in die Wüste. Dort blieb Jesus vierzig Tage lang und wurde vom Satan in Versuchung geführt.“ Markus 1,12.13a.

Es ist die Einsamkeit der Wüste, die beeindruckende Stille in der Nacht, die Jesus dazu bringt, sein Verhältnis zu dem zu klären, was ihn in Versuchung führen könnte. Markus schildert diese Auseinandersetzung sehr knapp, ohne ins Detail zu gehen und ohne zu erzählen, womit der Satan Jesus versuchen wollte.

Trotzdem wird deutlich, dass Jesus hier eine Beziehung pflegt, und zwar zu den Verlockungen und Versuchungen, von denen auch er nicht frei war. Die Zeit in der Wüste rückt für Jesus die Beziehung in den Vordergrund, die wir als Menschen so gern verdrängen: Unserer Beziehung zu den unangenehmen Zügen unseres Charakters, zu unseren Schwächen und unseren Ängsten. Jesu Zeit in der Wüste fordert uns am Beginn der Fastenzeit heraus, bewusst auf gerade solche Beziehungen in unserem Leben zu schauen:

  Wie stehe ich zu meinen schlechten Angewohnheiten, beherrschen sie mich oder ist meine Beziehung zu ihnen in einem rechten Verhältnis?
  Wie gehe ich mit meinen Schwächen um, lerne ich, diese zu akzeptieren oder neige ich dazu, sie nicht wahrhaben zu wollen?
  Wodurch werde ich in Versuchung geführt und so in meinen Beziehungen zu mir selbst, meinen Mitmenschen und zu Gott gestört?
  Wie gehe ich mit Fehlern um, die ich in meinem Leben mache, unternehme ich den Versuch, sie zu korrigieren oder neige ich dazu, sie zu verdrängen?
.
.
40 Tage Zeit, 40 Tage Wüstenzeit stehen uns zur Verfügung, um verdrängte Beziehungen zu pflegen.
Gottesdienste und Musikalisches in den nächsten 14 Tagen
Sie können einen Filterbutton wählen, oder einen Suchbegriff eingeben. >Suchen alle zeigen
St.Elisabeth Hl.Familie St.Markus St.Peter St.Michael St.Pius St.Franziskus St.Paulus St.Suitbert
Mi, 21.02.2018
06:30 Uhr
    Frühschicht im Oratorium
anschl. Frühstück im Pfarrsaal
    St. Franziskus

Do, 22.02.2018
18:00 Uhr
    Kreuzweggebet
    St. Paulus

Do, 22.02.2018
18:30 Uhr
    Gebet zum Feierabend in St. Franziskus
    St. Franziskus

Fr, 23.02.2018
06:15 Uhr
    Frühschicht
anschl. Frühstück im Pfarrheim
    St. Michael

Fr, 23.02.2018
17:15 Uhr
    Kreuzwegandacht
In der Fastenzeit laden wir herzlich zur Kreuzwegandacht ein
    St. Michael

So, 25.02.2018
10:00 Uhr
    Kinderkirche in der Fastenzeit
    St. Pius

So, 25.02.2018
16:00 Uhr
    OrgelPLUS
Konzert für Oboe und Orgel
mehr Details zeigen Christuskirche

Mo, 26.02.2018
18:00 Uhr
    Kreuzwegandachten
In der Fastenzeit laden wir herzlich zur Kreuzwegandacht ein
    St. Markus

Mo, 26.02.2018
19:00 Uhr
    Friedensmesse
mehr Details zeigen St. Paulus

Mi, 28.02.2018
06:30 Uhr
    Frühschicht im Oratorium
anschl. Frühstück im Pfarrsaal
    St. Franziskus

Mi, 28.02.2018
18:00 Uhr
    ökumenisches Abendlob
    St. Elisabeth

Do, 01.03.2018
18:00 Uhr
    Kreuzweggebet
    St. Paulus

Do, 01.03.2018
18:30 Uhr
    Gebet zum Feierabend in St. Franziskus
    St. Franziskus

Fr, 02.03.2018
06:15 Uhr
    Frühschicht
anschl. Frühstück im Pfarrheim
    St. Michael

Fr, 02.03.2018
15:00 Uhr
    Weltgebetstag der Frauen
anschl. Begegnung im Paulushaus
    St. Paulus

Fr, 02.03.2018
17:00 Uhr
    Weltgebetstag der Frauen
    St. Franziskus

Fr, 02.03.2018
17:15 Uhr
    Kreuzwegandacht
In der Fastenzeit laden wir herzlich zur Kreuzwegandacht ein
    St. Michael

Sa, 03.03.2018
12:00 Uhr
    Internationale Orgelmatinee
Dr. Wieland Meinhold, Universitätsorganist in Weimar
mehr Details zeigen Propsteikirche
St. Peter

So, 04.03.2018
16:00 Uhr
    OrgelPLUS
Konzert für Saxofon und Orgel
mehr Details zeigen St. Elisabeth

Mo, 05.03.2018
18:00 Uhr
    Kreuzwegandachten
In der Fastenzeit laden wir herzlich zur Kreuzwegandacht ein
    St. Markus

Mo, 05.03.2018
19:00 Uhr
    Friedensmesse
mehr Details zeigen St. Paulus

Di, 06.03.2018
18:30 Uhr
    Kreuzweggebet
    St. Suitbert

Mi, 07.03.2018
06:30 Uhr
    Frühschicht im Oratorium
    St. Franziskus


.

weiter zur Webseite St Peter.
     
     
alle Rechte vorbehalten, © 2011-17 Propsteipfarrei St.Peter, Recklinghausen  [nach oben]  [Startseite]  [Impressum]  [Autoren]
Für Urheber-/Quellenhinweise bitte die Maus über das jeweilige Bild oder Medium bewegen
  unsere Gemeinde bei Facebook