Firmvorbereitung

Die Firmung ist das Sakrament, das die Taufe vollendet und in dem wir mit den Gaben des Heiligen Geistes beschenkt werden.“
(Youcat, Jugendkatechismus der Katholischen Kirche, 203)

Wer getauft ist, ist Mitglied der Kirche. Das haben in der Regel die Eltern so entschieden. Jetzt ist die eigene Meinung gefragt: Will ich wirklich zur Gemeinschaft der Gläubigen gehören? Will ich wirklich versuchen, Jesus nachzufolgen?

Als Christ zu leben heißt: den Glauben zu bezeugen, mit Gott in Verbindung zu bleiben und für Andere da zu sein. Die Kraft dazu schenkt uns die Kirche im Sakrament der Firmung. Mit Taufe und Eucharistie zählt die Firmung zu den Sakramenten, mit denen uns Gott hineinnimmt in die Gemeinschaft mit ihm und den anderen Gläubigen.

Nach den Herbstferien werden alle Jugendlichen angeschrieben, die im aktuellen Schuljahr 16 Jahre alt sind oder werden. Sie werden eingeladen zu einer Informations-Veranstaltung (Ende November / Anfang Dezember), bei der den Jugendlichen das Konzept der Firmung erläutert wird. Wer keinen Brief erhalten hat, sich aber trotzdem gerne firmen lassen möchte, kann gerne mit einem Pfarrbüro Kontakt aufnehmen.

Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Wegen der Vorbereitung zu wählen: ob Kleingruppe oder Großgruppe, ob Firmwochenende oder caritatives Engagement für andere Menschen, oder etwas ganz Individuelles… Bei uns gibt es viele Wahlmöglichkeiten und Optionen.

Alle Wege werden eingerahmt durch eine gemeinsame Auftakt-Veranstaltung und abschließende Einzelgespräche. Als Rahmenprogramm werden zusätzlich noch spezielle Jugendgottesdienste angeboten.

Am Ende der Vorbereitungszeit entscheiden sich die Jugendlichen, ob sie das Sakrament empfangen möchten und bestätigen damit das, was die Eltern damals bei der Taufe stellvertretend für sie gesprochen haben: „Ja, ich glaube.“

 

Die Firmvorbereitung beginnt im Advent und endet nach Ostern mit einem feierlichen Firmgottesdienst, bei dem unser Weihbischof Rolf Lohmann den Jugendlichen das Sakrament der Firmung spendet.

Die Firmgottesdienste in diesem Jahr:

  • So 23.4.2023 um 9.30 Uhr in der Kirche St. Paul
  • So 23.4.2023 um 11.30 Uhr in der Kirche St. Paul

 

Leitung und Verantwortung: Pastoralreferent Andreas Roland